Die Gruppentherapie „Verlust und Trauer“ richtet sich an Menschen, die nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen unter einer anhaltenden, besonders belastenden oder komplizierten Trauerreaktion leiden. Ziel der Therapie ist es, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, den Verlust zu verarbeiten, die mit der Trauer verbundenen emotionalen Belastungen zu bewältigen und schrittweise wieder mehr Lebensqualität und Handlungssicherheit zu gewinnen.
Im geschützten Rahmen der Gruppe erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre individuellen Erfahrungen mit Verlust und Trauer zu teilen und Verständnis sowie Unterstützung durch andere Betroffene zu erfahren. Die Therapie vermittelt Wissen über Trauerprozesse und die Besonderheiten einer pathologischen beziehungsweise anhaltenden Trauerreaktion. Dabei werden die Auswirkungen der Trauer auf Gedanken, Gefühle, Verhalten und soziale Beziehungen reflektiert.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit intensiven Gefühlen wie Traurigkeit, Sehnsucht, Schuld, Wut, Einsamkeit oder Hoffnungslosigkeit. Die Teilnehmenden lernen, belastende Gedankenmuster zu erkennen und hilfreiche Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Gleichzeitig wird daran gearbeitet, die Beziehung zur verstorbenen Person in einer Weise zu integrieren, die Erinnerungen ermöglicht, ohne die eigene Lebensgestaltung dauerhaft zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus werden persönliche Ressourcen gestärkt, soziale Unterstützung gefördert und neue Perspektiven für die Zukunft entwickelt. Durch therapeutische Gespräche, Reflexionsübungen sowie achtsamkeits- und emotionsorientierte Methoden werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, den Trauerprozess aktiv zu gestalten und wieder Zugang zu eigenen Bedürfnissen, Zielen und Lebensbereichen zu finden.